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Recherche no 9235
Titre de la recherche Freiwilligenarbeit in kommunalen Schulbehörden des Kantons Zürich
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- Description du projet: Information générale sur le projet  
- Jeu de données 2010AD : Befragung zur Miliztätigkeit in der Schulpflege - 2006
FORS ID (recherche) 9235
Langue du projet D
Institutions ETH Zürich / Zentrum für Organisations - und Arbeitswissenschaften - ZOA / Abt. Psychologie der Arbeit, Kreuzplatz 5, KPL H 13, 8032 Zürich
Auteurs Jürgen Kussau, Stefan Güntert, Annina Roeck-Padrutt, Lutz Oertel, Theo Wehner (Leitung)
Description In der Schweiz werden eine Reihe von Aufgaben im politisch-administrativen Bereich an Bürgerinnen und Bürger delegiert, die sie ehrenamtlich ausüben, meist neben einem Brotberuf her; diese Organisation im Milizsystem ist eine nicht unwesentliche Komponente des schweizerischen Demokratieverständnisses. Im schulischen Bereich scheint es in den vergangenen Jahren allerdings etwas ausser Gebrauch zu kommen, indem viele Aufgaben im Bereich des Managements von Schulen zunehmend in die Hände professioneller und eigens dafür ausgebildeter Schulleiterinnen und Schulleiter gelegt werden. In diesem Forschungsprojekt ging es darum, am Beispiel des Schulwesens Freiwilligenarbeit im kommunalen Milizsystem zu verorten. Es wurden dafür zwei Forschungsansätze gewählt, ein quantitativer und ein qualitativer, die im Rahmen eines theoretischen Modells des individuellen Handelns und struktureller Bedingungen freiwilliger Tätigkeit operierten.
Type de recherche Eigenprojekt der oben genannten Institution(en)
Financement Die oben genannte(n) Institution(en) / Volksschulamt des Kantons Zürich / Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft
Ouvrages publiés (2007) Kussau, Jürgen; Güntert, Stefan S.; Oertel Lutz; Wehner, Theo: Schulpflege - die unbekannte Bekannte. In: Schulblatt des Kantons Zürich, 2/2007, S. 88f. Online: link
  
Jeu de données
2010AD
Befragung zur Miliztätigkeit in der Schulpflege - 2006
Thèmes Engagement, Motivation: Grund weshalb Miliztätigkeit angefangen; Grund, weshalb sich das Amt zugetraut wird, Einschätzung, inwiefern gewisse Bedenken (hinsichtlich möglicher Belastung, Problemen, eigener Kompetenz) vorhanden waren vor dem Entscheid für Miliztätigkeit, und ob diese Befürchungen eingetreten sind; Vorhandensein eines Vorbildes, was die Miliztätigkeit in der Schulpflege betrifft; wichtigste Gründe, weshalb Miliztätigkeit begonnen wurde.
 
 
Wie Tätigkeit als SchulpflegerIn erlebt wird: Erleben der Tätigkeit; Einschätzen der Miliztätigkeit auf einer Skala von unbezahlter Freiwilligenarbeit bis Erwerbstätigkeit; Vergleich eigener Miliztätigkeit mit Haupttätigkeit.
 
 
Rahmenbedingungen der Schulpflegetätigkeit: Zustimmung gegenüber verschiedenen Aussagen zu Umfeld und Rahmen, in welche Tätigkeit als SchulpflegerIn eingebettet ist.
 
 
Anforderungen, Rekrutierung: Einschätzung der Bedeutung verschiedener Anforderungen, die für Schulpflegetätigkeit wichtig sind; Zustimmung zu Aussage, ob Schulpflegetätigkeit schwieriger geworden ist; Gründe und Beobachtungen, die für Zustimmung/Ablehnung, ob Schulpflegetätigkeit schwieriger geworden ist, sprechen; Einschätzung der Aussage, ob Bereitschaft, sich in der Schulpflege zu engagieren, abnimmt; Einschätzung, wer bei der Rekrutierung nach neuen SchulpflegerInnen besonders aktiv ist; Parteimitgliedschaft; Einschätzung von anderen Möglichkeiten (abgesehen von Partei), die zur Rekrutierung von SchulpflegerInnen auch noch in Frage kämen; Zustimmung gegenüber verschiedenen Vorschlägen, wie Mitwirkungsbereitschaft in der Schulpflege gestärkt werden könnte; eigene Vorschläge, wie Rekrutierung in der Schulpflege gefördert werden könnte; Einschätzung verschiedener Rücktrittsgründe hinsichtlich ihrer Bedeutung für antwortende Person; Gedanken an Beendigung der Tätigkeit als Schulpfleger/in, Gründe, die zu Rücktrittsgedanken geführt haben.
 
 
Potenzial der Mitwirkung in der kommunalen Schulbehörde: Einschätzung der Bedeutung der kommunalen Schulbehörde; Kompetenzen, welche durch Miliztätigkeit erworben oder erweitert werden konnten; Häufigkeit, mit welcher die erworbenen oder erweiterten Kompetenzen in Beruf und/oder Haushalt eingebracht werden konnten.
 
 
Anerkennung und Wertschätzung: Einschätzung der Anerkennung und Wertschätzung der Miliztätigkeit durch verschiedene Personen/Institutionen; Einschätzung der Angemessenheit der erhaltenen Entschädigung für Miliztätigkeit (Skala); Kritik und Verbesserungsvorschläge Schulpflegetätigkeit.
 
 
Gesamtbewertung (Zustimmung gegenüber verschiedenen Aussagen) und Einschätzung der Zufriedenheit mit Tätigkeit als SchulpflegerIn (Skala); Alter; Geschlecht; Anzahl (schulpflichtiger) Kinder; höchster Ausbildungsabschluss; Erwerbstätigkeit; letzte berufliche Tätigkeit; (letzte) berufliche Position; übernommene Aufgaben in der Schulpflege; Dauer der Schulpflegetätigkeit; durchschnittlicher monatlicher Zeitaufwand für Sitzungsarbeit, Schulbesuche, Vor- und Nachbereitung, anderes; erste Miliztätigkeit ja/nein; andere freiwillige Engagements; monatlich aufgewendete Stunden für (andere) Freiwilligenarbeit; frühere Kandidatur für Milizamt ja/nein (z.B. Gemeinderat).
 
Méthodes Untersuchungsdesign: Querschnittstudie.
 
Grundgesamtheit / Erhebungseinheiten: Schulpfleger/innen in Zürcher Gemeinden, die als Mitglied einer Schulbehörde aktiv waren und in diesem Bereich der Miliztätigkeit einen Beitrag leisteten
 
Stichprobenbildung / Auswahlverfahren: Vollerhebung
 
Anzahl versandte Fragebögen: 2'265
 
Realisierte Antworten: 1321
 
Rücklaufquote: 58%
 
Erhebungsverfahren: standardisierter Fragebogen schriftlich.
 
Periode der Durchführung: Januar 2005 .
 
 
Documentation Kurze Zusammenfassung des Projektes, Abschlussbericht, Abschlussbericht II (Vergleich Schul- und Kirchenpflege), Fragebogen (alles d).
Nombre de cas 1321
Nombre de variables 248
Format SPSS.por
Statut Contrôle global des données et de la documentation effectué
Accès Allgemeine Bedingungen, aber bis Ende 2014 Einverständnis der Primärforscher notwendig.
Informations complémentaires Siehe auch Projekt 9939 (Schweizer Milizsystem: Neuerhebung im Bereich der Kirchenbehörden) für einen Vergleich mit der Freiwilligenarbeit in der Kirchenpflege.